- Wichtelfarm - Wir helfen Kindern

Home
Über uns
Kinderladen
Aktionen
FAQ
Presse
Direkt zum Seiteninhalt


"Die Wichtel"

Wir sind zwar in Wirklichkeit keine Wichtel, haben aber im Herzen den Wunsch, etwas Gutes zu tun.
Wir sind eine Gruppe aus Eltern, Großeltern und Männern und Frauen mit einem riesigen Herz für Kinder. Wir machen das alle ehrenamtlich in unserer Freizeit und erhalten dafür auch nichts aus dem Spendentopf, denn dieser ist ausschließlich zum Helfen da.

Der Verein Wichtelfarm e.V. wurde von mir, Daniel Splettstößer (Vorsitzender & Schatzmeister) im September 2016 gegründet, um Familien mit Kindern zu helfen. Besonders liegen mir die Kinder am Herzen, die Misshandlungen ertragen mussten.
Daher unterstützen wir Familien so weit es möglich ist, um den kleinen Seelen jede Hilfe bei der Verarbeitung der Misshandlungen zukommen zu lassen.  Sei es durch die Begleitung zu Terminen oder Verhandlungen, Fahrten zur Therapie, Beschaffung von Hilfsmitteln zur Unterstützung von Behandlungen oder einfach mal ein offenes Ohr.

Neben den besonders schlimmen Schicksalen, versorgen wir grundsätzlich bedürftige Familien kostenlos mit dem Nötigsten für ihre Kinder. Ob Grundausstattung, alltäglicher Bedarf oder besondere Wünsche – einfach alles, was ein Kinderherz erfreut, wird von uns gesammelt und aus unserem Spendenraum verteilt. Manchmal ist es ein spezieller Wunsch oder bestimmter Bedarf, den wir nur mit finanziellen Mitteln erfüllen können. Auch dieses wollen wir ermöglichen!

Fast jedes 4. Kind in Deutschland lebt in Armut, das sind mehr als zweieinhalb Millionen Kinder. Mindestens 500.000 davon leben in NRW in Haushalten, die als arm oder armutsgefährdet gelten. Besonders im Ruhrgebiet nimmt die Zahl der Familien zu, deren Einkommen unter der Armutsschwelle liegt.

Viel zu oft müssen Kinder leiden, weil es an alltäglichen Dingen fehlt. Ob finanzielle Not, Abhängigkeit oder Krankheit, die Ursache hat viele Gesichter. Daher ist es wichtig, das Kinder nicht mit drunter leiden müssen.

Wir sammeln also alles, womit wir die Eltern unterstützen können, damit es ihren Kindern gut geht. Kinderkleidung, Spielzeuge, Bücher, Schulsachen, Betten, Wickelkommoden, Windeln und alles, was Kindern wichtig ist, nehmen wir sehr gerne an, um anderen damit zu helfen. Und natürlich sammeln wir auch Geldspenden, um manch einen speziellen Kinderwunsch wahr werden zu lassen.

Unser Motto ist: wenn wir nur einem Kind leuchtende Augen bereiten können, müssen wir es tun! Kinder sind unsere Zukunft. Was also ist mehr wert, als ein glückliches Kind?

Das ist für uns besonders wichtig:
Wir sind als gemeinnütziger Verein anerkannt, daher legen wir sehr viel Wert darauf, genau zu wissen, wofür und wohin die Spenden fließen. Schließlich soll die Hilfe auch dort ankommen, wo diese dringend benötigt wird.


Daniel Splettstößer
1. Vorsitzender
Schatzmeister
Pressearbeit
Katja Splettstößer
Stellv. Vorsitzende

Angelique Altschaffel
(ehrenamtliche Mitarbeiterin)
Elisabeth Splettstößer
Schriftführerin



Wichtelfarm - Wir helfen Kindern e.V.
ist ein eingetragener Verein und als gemeinnützig anerkannt.
Copyright 2016-2018 by Wichtelfarm
Zurück zum Seiteninhalt